Den Aufnahme- und Integrationsvertrag

Ab dem 2. Januar 2024 können Sie dem Biergerpakt beitreten, der den CAI (Contrat d’accueil et d’intégration) mit dem Inkrafttreten des Gesetzes vom 23. August 2023 über das interkulturelle Zusammenleben am 1. Januar 2024 ersetzen wird. Die Leistungen im Rahmen eines bereits unterzeichneten CAI-Vertrags werden jedoch nach dem 31. Dezember 2023 fortgesetzt.

Weitere Informationen über den neuen Biergerpakt: https://biergerpakt.zesummeliewen.lu/de/

Aktuelles

Start von InfoLux.lu: die virtuelle Informationsplattform für Neuankömmlinge in Luxemburg

Zugriff auf die Plattform Die vom Ministerium für Familie, Integration und die Großregion initiierte virtuelle Plattform InfoLux.lu, bietet einen schnellen Zugang zu Informationen über das tägliche Leben in Luxemburg und erleichtert die aktive Teilnahme am interkulturellen Zusammenleben im Großherzogtum. „Sich in einem fremden Land mit fremden Sprachen und einer fremden Kultur zurechtzufinden ist alles andere ...

Den Aufnahme- und Integrationsvertrag (CAI):

Orientierungstag

Bei dieser halbtägigen Veranstaltung haben Sie die Möglichkeit, sich bei Vertretern luxemburgischer Institutionen über Verwaltungsvorgänge und Alltagsfragen zu informieren, an Vorträgen über integrationsspezifische Themen teilzunehmen, mit Vertretern von Sport, Kultur und Vereinsleben zusammenzutreffen und mit anderen Teilnehmern Erfahrungen auszutauschen.

Bürgerkunde-Kurs

In dem sechsstündigen Kurs, aufgeteilt in zwei bzw. drei Module, können Sie Geschichte, Traditionen und Werte Luxemburgs kennenlernen und mehr über das gesellschaftliche und politische Leben erfahren. Ziel ist es, sich mit dem Leben in Luxemburgs multikultureller und vielsprachiger Gesellschaft vertraut zu machen und sich aktiv einzubringen. Diese Kurse sind kostenlos.

Sprachkurse zu ermäßigten Preisen

Im Rahmen des Aufnahme- und Integrationsvertrags können Sie an bis zu drei Kursen in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch zu reduzierten Tarifen teilnehmen. Sie zahlen eine Anmeldegebühr vun 10 Euro.

Themenbezogene Veranstaltungen (optional)

Auf freiwilliger Basis haben Sie die Möglichkeit, an Workshops und Informationsveranstaltungen zu Integrationsthemen teilzunehmen.