Start von InfoLux.lu: die virtuelle Informationsplattform für Neuankömmlinge in Luxemburg

Zugriff auf die Plattform

Die vom Ministerium für Familie, Integration und die Großregion initiierte virtuelle Plattform InfoLux.lu, bietet einen schnellen Zugang zu Informationen über das tägliche Leben in Luxemburg und erleichtert die aktive Teilnahme am interkulturellen Zusammenleben im Großherzogtum.

„Sich in einem fremden Land mit fremden Sprachen und einer fremden Kultur zurechtzufinden ist alles andere als einfach“, betont Corinne Cahen, Ministerin für Familie und Integration, in ihrer Begrüßungsansprache auf Infolux.lu: „Diese Plattform soll den Menschen helfen, sich in ihrem Alltag in Luxemburg zurechtzufinden und hoffentlich Antworten auf die meisten ihrer Fragen geben.“

InfoLux.lu wird von der Integrationsabteilung des Ministeriums für Familie, Integration und die Großregion in enger Partnerschaft mit zahlreichen Ministerien, Behörden und Vereinen bereitgestellt. Die Plattform richtet sich an alle, die sich über Luxemburg informieren möchten und fördert die aktive Beteiligung aller Bürger, indem sie den Zugang zu Informationen über Luxemburg erleichtert. Obwohl die Plattform in erster Linie als Leitfaden für Neuankömmlinge gedacht ist, kann sie auch für all diejenigen nützlich sein, die schon länger in Luxemburg leben und arbeiten.

Die Plattform InfoLux.lu besteht aus mehreren virtuellen Räumen:

  • In der Eingangshalle werden die Besucher von der Ministerin für Familie und Integration, Corinne Cahen, willkommen geheißen. In diesem Raum finden sie auch ein Tutorial und eine allgemeine Orientierung über alle Funktionen der Plattform sowie ein Feedback-Formular;
  • Im „Infocenter“ können die Besucher Informations-Stände von Ministerien, Behörden und Partnerorganisationen besuchen, die nützliche Informationen über das tägliche Leben und die Integration in Luxemburg anbieten;
  • Der Bereich „Discover Luxembourg“ enthält nützliche Links, die den Besuchern einen ersten Überblick über das Großherzogtum, seine Geschichte, Sehenswürdigkeiten, Traditionen und Aktivitäten geben, die sie nicht verpassen sollten;
  • Das virtuelle „Konferenzzentrum“ bietet Workshops zu Integrationsthemen wie Nationalität, Unternehmertum oder die Landessprachen. Diese Workshops sind entweder als Livestream oder als voraufgezeichnete Videos verfügbar.

Zusammengefasst soll die Plattform InfoLux.lu den Besuchern helfen, wichtige Informationen über Luxemburg mit einem Klick zu finden. Die Inhalte werden regelmäßig aktualisiert und ergänzt.

Mitgeteilt vom Ministerium für Familie, Integration und die Großregion